Vergabe des GHA-Lehrpreises 2023 an Dr. med. Julia Hansmann-Wiest (Kiel) und Dr. med. Hans-Jörg Hellmuth (Würzburg)

AKleinAllgemein Leave a Comment

Die Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin (GHA) e.V. hat Frau Dr. med. Julia Hansmann-Wiest aus Kiel und Herrn Dr. med. Hans-Jörg Hellmuth aus Würzburg im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung in Bielefeld mit dem GHA-Lehrpreis für herausragende Lehre in der Allgemeinmedizin 2023 ausgezeichnet.

Dr. med. Julia Hansmann-Wiest ist seit 2014 im Institut für Allgemeinmedizin der Universität zu Kiel als Lehrkoordinatorin tätig. Ihr Medizinstudium in Würzburg, Lübeck und Kiel wurde besonders geprägt durch ihren Studienaufenthalt in Bergen, Norwegen. Hier traf sie auf Lehrende, die Studierenden  gegenüber aufgeschlossen, motiviert und auf Augenhöhe begegneten sowie auf eine praxisorientierte medizinische Lehre.

Für gute Lehre hat sich Julia Hansmann-Wiest schon immer eingesetzt, zunächst als Studentin in derFachschaft. So erhielt sie als Leiterin der Arbeitsgruppe „Praktisches Jahr“ bereits im Jahr 2003 für die Entwicklung eines PJ-Curriculums sowie von PJ-Kitteltaschenbüchern einen CAU-Lehrpreis der Medizinischen Fakultät Kiel. Nach dem Studium absolvierte Julia Hansmann-Wiest die Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin und erwarb die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin.

Auch im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit in der Allgemeinmedizin in Kiel entwickelte sie ein PJ-Curriculum für das Wahlfach Allgemeinmedizin, das 12 Doppelstunden PJ-Unterricht umfasst, sehr interaktiv und gleichzeitig überaus anspruchsvoll konzipiert ist und regelmäßig durchgeführt wird. Wichtig ist ihr dabei vor allem eine gute Ausbildung in den Lehrpraxen und hält mit diesen daher sehr engen Kontakt.

Ihr Engagement spiegelt sich in den studentischen Evaluationen an der Uni Kiel wider. So gaben die PJ-Studierenden der letzten 10 Jahre dem Wahltertial Allgemeinmedizin insgesamt die Schulnote 1,2 und auch in der Evaluation des allgemeinmedizinischen Blockpraktikums, das ebenfalls von Julia Hansmann-Wiest koordiniert wird, belegt die Allgemeinmedizin im fakultätsinternen Ranking derBlockpraktikumsfächer seit 10 Jahren fast immer den 1. Platz.

Julia Hansmann-Wiest unterstützt darüber hinaus die ärztliche Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin im Bereich Mentoring. Schon 2007 gründete und betreute sie einen der ersten Stammtische für Ärzte und Ärztinnen in Weiterbildung in Schleswig-Holstein.

Innerhalb der GHA bereichert sie die Gesellschaft durch ihre konstruktive, aktive Mitgestaltung beiden jährlichen GHA-Symposien sowie bei Lehrentwicklungsprozessen auf Bundesebene. Ihr Input, ihre Erfahrungen und ihre begeisternde und zugleich reflektierende, aufmerksame und kritische Sichtweise auf Entwicklungen der medizinischen Ausbildung sind für die GHA sehr wichtig. Als GHA-Botschafterin des Standorts Kiel leistet sie seit vielen Jahren herausragende Arbeit und macht bei den jährlichen Tagen der Allgemeinmedizin vor Ort eine überzeugende Werbung für unsere Gesellschaft.

Dr. med. Hans-Jörg Hellmuth studierte über die Bundeswehr Medizin in Berlin und Würzburg. Sein Berufsziel war die Chirurgie mit dem Ziel, Gynäkologe zu werden. Nach einem Wechsel in die Weiterbildung zum Orthopäden und der Erkenntnis: „Alles recht einseitig und schmal: Knie/Hüfte/Rücken!“ kam für ihn die Chance Generalist zu werden. Nach einer Weiterbildung in den Fächern Innere Medizin, Anästhesie sowie Allgemeinmedizin erhielt er 2001 die Facharzt-Anerkennung für das Fach Allgemeinmedizin. Der Orthopädie und der Sportmedizin blieb er bis heute treu: seit 1997 als Mannschaftsarzt verschiedener Profi-Vereine, aktuell beim Basketball-Bundesligisten in Würzburg. Bis 2005 war Hans-Jörg Hellmuth Zeitsoldat, u.a. als Fliegerarzt mit vielen Auslandseinsätzen und regelmäßiger Lehre für den Sanitätsdienst. Danach ließ er sich gemeinsam mit einem Kollegen als Hausarzt in Würzburg nieder.

Von 2008 bis 2017 war Hans-Jörg Hellmuth Leiter des Lehrbereichs Allgemeinmedizin an der  Medizinischen Fakultät Würzburg. Er hat in dieser Zeit Inhalte sowie räumliche und personelle Strukturen für das Fach Allgemeinmedizin geschaffen, Lehrbeauftragte gefunden, das Lehrpraxennetz aufgebaut und im Rahmen von Seminaren und Vorlesungen unterrichtet. Zusätzlich unterrichtete er Studierende an der Lehrklinik in Würzburg, z.B. in Sono- und Tape-Kursen sowie Chirotherapie-Seminaren. Für sein großes Engagement in der Lehre erhielt er 2018 den „Albert-Kölliker Lehrpreis“ der Medizinischen Fakultät Würzburg.

Seit April 2019 ist er ärztlicher Mitarbeiter des neu gegründeten Institutes für Allgemeinmedizin undhat seit mehr als 15 Jahren für den Standort Würzburg Wichtiges geleistet. Nach der Leitung des Lehrbereiches Allgemeinmedizin hat er den Übergang vom Lehrbereich zum vollwertigen Institut unterstützt und so einen nahtlosen Übergang möglich gemacht. Alle Mitarbeiterinnen und Lehrbeauftragte sowie die „zwei neuen Chefinnen“ Frau Prof. Anne Simmenroth und Frau Prof. Ildiko Gagyor haben davon profitiert.

Ein Schwerpunkt in der Lehre von Hans-Jörg Hellmuth ist der PJ-Unterricht. Außerdem bildet er in seiner Lehrpraxis regelmäßig Studierende im Rahmen des Blockpraktikums und des Praktischen Jahres aus, er ist M3-Staatsexamensprüfer und unterstützt das Institut bei Klausuren und OSCE- Prüfungen. Als Weiterbildungsbefugter für Ärzte/Ärztinnen in Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin vermittelt er das Fach mit so großem Engagement, dass er damit ein hervorragendes Rollenmodell für junge Kolleginnen verkörpert. Seit 2020 ist er gemeinsam mit einem Kollegen GHA-Botschafter für den Standort Würzburg.

Autorinnen: Dr. med. Iris Demmer, Prof. Dr. med. Hanna Kaduszkiewicz, Prof. Dr. med. Anne Simmenroth, Dr. med. Irmgard Streitlein-Böhme

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.