Vergabe des GHA-Lehrpreises 2022 an Thomas Maibaum

AKleinAllgemein Leave a Comment

Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 18.11.2022 in Leipzig zeichnete die Gesellschaftfür Hochschullehre in der Allgemeinmedizin (GHA) Thomas Maibaum mit dem GHA-Lehrpreis 2022 aus. Diese Auszeichnung für herausragende Lehre in der Allgemeinmedizin wurde 2022wieder an einen vorbildlichen Lehrenden vergeben, der die universitäre Lehre mit der Lehrein der eigenen Praxis verbindet.

Aus Nürnberg in Bayern stammend studierte Thomas Maibaum in Greifswald und in
Maastricht Medizin. Während seiner Weiterbildungszeit von 2001 bis 2008 im Fach
Allgemeinmedizin, die er u.a. in Berlin, Rostock, Graal-Müritz und Bad Doberan absolvierte,
konnte er 2007 auch seine Promotion in der Geschichte der Medizin zum Thema „Die
Führerschule der deutschen Ärzteschaft Alt-Rehse“ abschließen und engagiert sich bis heute
für die Erinnerungs- und Bildungs- und Begegnungsstätte Alt-Rehse.
Seit 2009 ist Thomas Maibaum in der überörtlichen Gemeinschaftspraxis Rostock-Schmarl,
Gelbensande und Blankenhagen niedergelassen. Kurze Zeit später wurde er Lehrbeauftragter,
Staatsexamensprüfer sowie Lehrarztsprecher am Institut für Allgemeinmedizin der Universität
Rostock.


Neben der studentischen Ausbildung engagiert er sich als Mitglied im Hausärzteverband,
MEZIS „Mein Essen zahl’ ich selbst – Initiative unbestechlicher Ärztinnen und Ärzte“ und in der
Ständigen Leitlinienkommission. Seit 2019 ist er Mitglied des Vorstandes in der Ärztekammer
Mecklenburg-Vorpommern und Delegierter in der Bundesärztekammer. 2022 wurde er zum
stellvertretenden Sektionssprecher Prävention der DEGAM gewählt und damit gleichzeitig
Mitglied des Präsidiums.
Professor Dr. Attila Altiner (Rostock/Heidelberg) hielt die Laudatio für seinen Freund und
ehemaligen Kollegen aus dem Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Rostock.
Er würdigte Thomas Maibaum für sein nachhaltiges Engagement in der Lehre des Faches
Allgemeinmedizin sowie für seinen unermüdlichen Idealismus, den er in seiner Lehrpraxis sowohl für die Ausbildung der Studierenden als auch für die Weiterbildung der Ärztinnen und
Ärzte in Weiterbildung an den Tag legt. Mit seinem Herzblut für das Fach Allgemeinmedizin
und den allgemeinmedizinischen Nachwuchs hat er bereits unzählige Famulant*innen,
Studierende im Blockpraktikum und im Praktischen Jahr sowie Ärzte und Ärztinnen in
Weiterbildung in seiner Praxis betreut.


Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Klinikarzt trifft Hausarzt“ konnte er die Bedeutung der
hausärztlichen Versorgung innerhalb seines Bundeslandes stärken. In der Abteilung für
Allgemeinmedizin in Rostock hat er die didaktischen Grundlagen für das Blockpraktikum
gelegt und damit die universitäre Lehre weiterentwickelt. Durch seine hervorragenden
Lehrevaluationen und sein Engagement erhielt Thomas Maibaum an der Universität Rostock
vor allem bei den Studierenden sehr große Anerkennung. Ebenso hat er sich berufspolitisch
unter schwierigen Rahmenbedingungen sich für die Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin
stark gemacht. Als Vorstandsmitglied der Landesärztekammer Mecklenburg-Vorpommern ist
er mittlerweile eine bekannte Stimme der Allgemeinmedizin auch über die Grenze von
Mecklenburg-Vorpommern hinaus geworden.

Attila Altiner kam in seiner Laudatio abschließend zu dem Fazit: „Thomas Maibaum ist ein
hervorragendes Vorbild für künftige Generationen von Allgemeinmedizinerinnen und
Allgemeinmedizinern“.

AutorInnen: Attila Altiner und Irmgard Streitlein-Böhme

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.