Vergabe des GHA-Lehrpreises 2021 an Johannes Spanke

AKleinAllgemein Leave a Comment

Im Rahmen ihrer 2. Online-Mitgliederversammlung zeichnete die Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA) am 19. November 2021 Johannes Spanke mit dem GHA-Lehrpreis 2021 aus. Der Preis wird jedes Jahr für herausragende Lehre in der Allgemeinmedizin vergeben und 2021 stand erneut ein vorbildlicher Lehrender im Zentrum der Preisvergabe, der die universitäre Lehre mit der Lehre in der eigenen Praxis verbindet.

Gleich zwei Kollegen, Professor Dr. Jean Chenot (Greifswald) und Professor Dr. Attila Altiner (Rostock) hatten sich sofort bereit erklärt, die Laudatio auf den Preisträger zu übernehmen. Beide würdigten vor allem das hohe Engagement von Johannes Spanke für die Lehre in der Allgemeinmedizin, sowohl in der Abteilung Allgemeinmedizin – Institut für Community Medicine, Universitätsmedizin Greifswald als auch in seiner Lehrpaxis in Usedom mit der Nebenstelle in Murchin.

Wie viele unserer Kolleg*innen hatte auch Johannes Spanke nicht auf direktem Weg zur Allgemeinmedizin gefunden: Nachdem er die Facharztweiterbildung für Gynäkologie erfolgreich abgeschlossen hatte, entschied er sich dazu eine zweite Facharztweiterbildung im Fach Allgemeinmedizin anzustreben. Während seiner Weiterbildungszeit im Fach Allgemeinmedizin, die er u.a. bei Professor Gernot Lorenz in Tübingen absolvierte, konnte er erste allgemeinmedizinische Lehrerfahrungen an der Universität sammeln, die er dann nach seinem Umzug in den Nordosten Deutschlands als Lehrbeauftragter an der Universität Greifswald perfektionierte. So absolvierte er als einer der ersten Allgemeinmediziner den Studiengang zum Master of Medical Education (MME-Deutschland) und konnte diesen 2019 mit seiner Masterarbeit zum Thema: „Gerechtigkeit und Objektivität einer OSCE-Prüfung mit multiplen Szenarien“ erfolgreich abschließen. Sein guter Ruf in der studentischen Lehre kennt keine Grenzen. Neben den Studierenden aus Rostock kommen häufig auch Medizinstudierende aus Genf in seine allgemeinmedizinische Lehrpraxis auf der Insel Usedom, um sich von ihm ausbilden zu lassen. Dort praktiziert Johannes Spanke übrigens nicht nur als Facharzt für Allgemeinmedizin, sondern zusätzlich auch als Facharzt für Gynäkologie.

Neben der studentischen Ausbildung engagiert sich Johannes Spanke zusätzlich in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung im Rahmen des Kompetenzzentrums Mecklenburg-Vorpommern (KWMV), u.a. mit dem medizindidaktischen Präsenz- bzw. Onlineangebot „Train the Trainer“ in der Weiterbildung. Gleichzeitig ist er Mitglied des Weiterbildungsausschusses der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern.

Neben dem beruflichen Alltag gibt es aber noch weitere Bereiche, die Johannes Spanke umtreiben. So zählen Ornithologie, Musik, Bergsteigen, Kochen und das Leben und Wirken im Pfarrhof Pinnow zu seinen Interessen.

Insgesamt zeichnet sich Johannes Spanke als ein äußerst motivierter und engagierter Lehrender aus und ist somit ein hervorragendes Vorbild für die künftige Generation von Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern.

Johannes Spanke MME (Foto: Privat)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.