Die GHA hat einen neuen Namen und einen neuen Vorstand!

AKleinAllgemein Leave a Comment

Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung, die im November 2021 online stattgefunden hatte, wurde mit großer Mehrheit beschlossen, den Namen der GHA zu ändern. Aus der Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin e.V. (GHA) wird die Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin e.V. (GHA). Ohne Änderung unseres bisher bekannten Namenskürzels haben wir die Gesellschaft durch den neuen Namen breiter aufgestellt und damit auch das „Gender-Thema“ perfekt gelöst. Das Amtsgericht Aachen hat allerdings erst Ende März die Namensänderung offiziell bestätigt. Wir mussten also mit der Verkündigung bis jetzt warten.

Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung fanden die Neuwahlen des Vorstandes und dadurch auch einige personelle Änderungen statt.

Andreas Graf von Luckner – seit 1992 Mitglied der GHA, Vorstandsmitglied seit 20 Jahren und 1. Vorsitzender der GHA von 2014 bis 2017 – hat sich zu unserem großen Bedauern endgültig aus der Vorstandstätigkeit zurückgezogen. Er hat über einen sehr langen Zeitraum mit viel Herz und Verstand die Geschicke unserer Gesellschaft begleitet und während seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender zusätzlich in eine zukunftsweisende Richtung gelenkt, dabei immer mit einem besonderen Augenmerk auf die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen. Ebenso bedauern wir das Ausscheiden von Bert Huenges aus dem Vorstand, der in den letzten 8 Jahren die GHA und deren Vorstand mit vielen innovativen Ideen und kreativen Impulsen begleitet hat. Beiden möchten wir nochmals ganz herzlich für die angenehme und konstruktive gemeinsame Arbeit danken.

Vor allem die letzten 2 Jahre waren für den gesamten Vorstand eine sehr große Herausforderung. Die Jahre 2020 und 2021 gestalteten sich zum einen durch die Pandemie und die damit verbundenen häufigen Wechsel von Präsenz- auf Online-Veranstaltungen als sehr arbeitsintensiv, zum anderen aber auch als äußerst erfolgreich. Hier ist vor allem die immer noch in Planung befindliche neue ÄApprO zu nennen, die uns arbeitsmäßig sehr gefordert hat. Die neue ÄApprO war und ist mit multiplen Arbeits- und Referentenentwürfen eine immerwährende „Dauerbaustelle“, die ständige Stellungnahmen notwendig machte und auch jetzt sieht man bedauerlicherweise noch immer kein Licht am Ende des Tunnels. Bereits Anfang 2020 haben wir begonnen, zusammen mit den GHA-Botschafter*innen aus den verschiedenen universitären allgemeinmedizinischen Standorten – eine Idee, die übrigens Andreas Graf von Luckner 2014 ins Leben gerufen hatte –, eine gemeinsame Blaupause für die longitudinale Verankerung der Allgemeinmedizin im Medizinstudium zu entwickeln. Durch die ständigen Überarbeitungen der neuen ÄApprO und den damit verbundenen Änderungen der Rahmenbedingungen für die allgemeinmedizinische Lehre sind wir 2021 mit unserer Arbeit ins Stocken geraten.

Die in der Pandemiezeit geplanten  Präsenzveranstaltungen, das jährliche GHA-Symposium in Baierbrunn bei München sowie unsere Mitgliederversammlungen mit dem angegliederten Seminar Lehre und Didaktik in Halle (2020) sowie in Würzburg (2021) mussten wir teilweise sehr kurzfristig absagen. Allerdings haben wir es geschafft, das GHA-Symposium im Juni 2020 sehr frühzeitig in ein interaktives und äußerst erfolgreiches Online-Format zu übertragen. So fand das Symposium bereits Mitte September 2020 mit einer großen Anzahl von Teilnehmer*innen im Online-Format statt. Wir waren sehr überrascht, wie reibungslos diese 1 ½-Tage    abgelaufen sind. Auch die letzten beiden Mitgliederversammlungen mussten wir im Online-Format durchführen und konnten dadurch sogar mehr Teilnehmer*innen begrüßen als in den Jahren zuvor.

Nun aber zu unserem neuen Vorstand. Ute Schnell, unsere Schatzmeisterin, Ralf Jendyk als 2. Vorsitzender sowie Attila Altiner, Marco Roos und ich selbst haben sich gemeinsam erneut für den GHA-Vorstand zur Wahl gestellt und sind von den anwesenden Mitgliedern mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Für das Vertrauen und die zahlreichen positiven Rückmeldungen möchten wir uns nochmals ganz herzlich bedanken. Auch unsere neuen Vorstandsmitglieder, Iris Demmer aus Göttingen und Jeannine Schübel aus Dresden wurden mit großer Mehrheit als Beisitzerinnen neu in den Vorstand gewählt. Wir sind uns sicher, dass sie die Vorstandsarbeit durch ihre hohe Motivation für die Lehre in der Allgemeinmedizin und ihre ausgeprägte Zukunftsorientierung bereichern werden.  

Der neue Vorstand und somit die GHA hat sich für die nächsten 4 Jahre viel vorgenommen und will weiterhin für die Lehrpraxen und Lehrbeauftragten sowie für die an der Lehre beteiligten Mitarbeiter*innen der allgemeinmedizinischen Institute, Abteilungen und Lehrbereiche als Ansprechpartner und Unterstützer fungieren. Zusätzlich hoffen wir, dass wir auch die Weiterbildungsbefugten und Seminardozent*innen in der Weiterbildung sowie die Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung mit unseren Angeboten ansprechen können.

Wir bedanken uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, Sie auf den jährlichen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Im Namen des Vorstandes

Irmgard Streitlein-Böhme

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.